Vor den Sommerferien 2013 mussten wir uns von unserer Rektorin Julie Kohlrausch verabschieden. Über 20 Jahre hat sie die Grundschule am Baumschulenweg geleitet. Viele Jahre tat sie dies mit ihrer Kollegin Karin Zwicker. Nachdem Frau Zwicker in Ruhestand ging, bereicherte erst Lars Beulke und später auch Uta Christann das Leitungsteam.

Nun hatte auch Frau Kohlrausch ihren letzten Schultag und wurde angemessen verabschiedet. Mit einem kleinen Koffer  und einem ausgewählten Gästekreis "reiste" sie durch die Schule, begleitet von "Reiseleitern", die sie zu den einzelnen Klassen und somit zu den Reisezielen brachten. Die Stationen waren Dinge in Frau Kohlrauschs Leben, die ihr wichtig sind. Zuerst ging es in die Klasse 3a, wo die "kleine Julie" in der Schule der 50er Jahre einen Aufsatz über ihre Traumschule schreibt. Dann sang das Gartenzwergorchester der Klasse 1b von Tipps zur richtigen Gartenpflege. Die 4a ließ Frau Kohlrausch in einem selbst gemachten Trickfilm auf den Saturn fliegen (Selbstverständlich kam sie wieder zurück!) In der Klasse 3b wurden Kunstwerke lebendig. Die größte Sensation dort war das Bild der Julie Lisa. Die Klasse 2c hat mit viel Humor kleine Gedichte zu den Kindern und Enkeln von Frau Kohlrausch vorgetragen. Im Forum gab es ein Konzert der Klasse 4b als "Luftorchester". Die Klasse 2b entführte die Reisegesellschaft in die Bibliothek und sang von Stabheuschrecken, die aus den Büchern hüpfen. Die Klasse 2b verriet in Form eines Liedes, dass Frau Kohlrausch gern Rad fährt. Zu diesem Anlass wurde ihr neues Rad geschmückt. Im Hühnerhof gab es von der Klasse 1b das Theaterstück "Huhn Julie verabschiedet sich". In der Klasse 4c gab es wertvolle Tipps für ein Leben nach der Arbeit. Zum Schluss musste Frau Kohlrausch bei dem Quiz "Wer wird Pensionär?" unter Beweis stellen, dass sie sich als Pensionären eignet. Zum Glück konnte sie genügend richtige Antworten geben, so dass sie durch ein buntes Spalier in ihren wohlverdienten Ruhestand geschickt werden konnte.

Hier gibt es ein paar Eindrücke der Feier.

  • 001.Reisegruppe
  • 002.Reisepass
  • 01.Alte_Schule
  • 02.Gartenzwergorchester
  • 03.Trickfilm
  • 04.Kunstausstellung
  • 05.Familie
  • 06.Luftorchester
  • 07.Stabheuschrecken
  • 08_Julie_faehrt_so-gerne_Ra
  • 09.Huhn_Julie_verabschiedet_sicht
  • 10.Huehnerhof
  • 11.Nach_der_Schule
  • 12.Wer_wird_Pensionaer
  • 13.Gaeste
  • 14.Spalier

Simple Image Gallery Extended

© 2017 Grundschule am Baumschulenweg - Baumschulenweg 12 - 28213 Bremen
Hühnerpost - Die Juniorseite vom Baumschulenweg