Ritter Kopie

hoeflichkeit.1Im November 2012 haben sich alle Klassen eine Woche lang mit Höflichkeit und allem, was dazugehört, beschäftigt. Jeder Tag wurde thematisch eingerahmt. So wurde ausgiebig an den Themen höflichkeit1"Begrüßen und Vorstellen", "Hilfsbereitschaft", "Warten und an der Reihe sein" und "Entschuldigen" gearbeitet.

Jeder Tag fing mit einer Schulversammlung im Forum an. Hier wurden Rollenspiele und ein Bilderbuchkino gezeigt und gesungen. Der höfliche Ritter Wilfried begleitete uns durch die Woche und half uns, uns höflich zu verhalten. Da das Lernen von Höflichkeit Zeit braucht, wird es das ganze Schuljahr über immer wieder Zeit zum Üben geben. Am Ende des Schuljahres soll es dann für alle einen Höflichkeitsführerschein geben.Luftballonaktion5

Den Abschluss der Höflichkeitswoche bildete eine große Luftballonaktion. 300 mit Gas gefüllte Luftballons verließen unsere Schule und flogen in einer atemberaubenden bunten Schar davon. Die ersten Rückmeldungen kamen bereits am Montag, und zwar aus Orten, die kurz hinter Hamburg liegen. Am Dienstag kam sogar Post aus Mecklenburg-Vorpommern! Die Klassen können sich über sehr freundliche Antwortbriefe der Finder freuen. Die Woche der Höflichkeit wird noch lange nachwirken. 

Luftballonaktion6

 

© 2017 Grundschule am Baumschulenweg - Baumschulenweg 12 - 28213 Bremen
Hühnerpost - Die Juniorseite vom Baumschulenweg