2dBaumpartyMit ihrer Aktionsidee "Baumpflanzparty" für ein besseres Schulklima hat die Klasse 2d in diesem Jahr beim Wettbewerb "Feuer und Flamme für Bremen" gewonnen. Am 14.6. bekamen die Kinder zu diesem Zweck einen Scheck von zwei netten Jury-Mitgliedern der Firma Arcelor Mittal überreicht. Da war die Freude groß. Die Pflanzparty der 2d soll im Rahmen des Umbaus erfolgen, sodass wir uns auf neue junge Bäume und Pflanzen freuen können.

010Am 24. Mai 2017 gab es ein tolles Spielefest. Wieder waren die lustigsten Disziplinen vertreten und alle hatte ihren Spaß. Viele Eltern haben uns tatkräftig an den unterschiedlichen Stationen unterstützt und Dank Frau Jacob und Frau Bröker, die das Fest, wie jedes Jahr, super organisiert hatten, wurde es wieder zu einem tollen Erlebnis.

vito1Steckbrief:
Name: Vito
Alter: 5 Monate
Rasse: Havaneser
Besonderheiten: haart nicht und ist für Allergiker geeignet
Gewicht: 2,5 Kilo
Größe 20 cm
Wesen: fröhlich, aufgeschlossen, anhänglich, verschmust
Lieblingsbeschäftigungen: spielen, spazieren gehen, neue Kunststücke lernen, fressen und schlafen vito2

Zur Zeit begleitet Vito sein Frauchen Frau Schmidt dreimal die Woche für jeweils eine Stunde in der Selbstbestimmten Zeit. Gemeinsam haben Frau Schmidt und die Kinder Umgangsregeln besprochen und alle achten sehr genau darauf, dass sie eingehalten werden. Vito besucht die Welpenschule und geht einmal die Woche zur Hundeschule.
In der "Vito-Zeit" erforschen die Kinder mit Vito den Bauerngarten oder den Klassenraum. Die meiste Zeit wird aber ausgiebig gespielt und gekuschelt. Vito soll Schritt für Schritt in den Schulalltag integriert und zu einen echten Schulhund werden

Fruehstueck 0Im Mai fand vier Tage lang unser Gesundes Frühstück statt. Alle dritten Klassen haben gezeigt, was sie beim Ernährungsführerschein gelernt haben, und uns ein wunderbares, leckeres Frühstück zubereitet. Das war richtig viel Arbeit, hat aber auch viel Spaß gemacht. Dabei waren wieder Brotgesichter, Obst- und Gemüsespieße und natürlich Äpfel, die mit der Schälmaschine bearbeitet wurden. Guten Appetit!

Logo KinderhomepageBesuche mal die Hühnerpost! hier schreiben Kinder aus der dritten und vierten Klasse eigene Artikel. Du kannst dort viel erfahren über Aktionen, die an der Schule gelaufen sind. Es gibt aber auch tolle selbst geschriebene Geschichten und Wissenswertes. Auch Sportfans kommen auf ihre Kosten. Klicke einfach auf die gelbe "Hühnerecke" oben links, dann bist du automatisch auf der Kinder-Homepage "Hühnerpost" !

folgende Platzierungen gab es bei den TT-Schulmeisterschaften:
Klasse 3
Mädchen
  1. Selma 3b
  2. Anna 3a
  3. Sophia 3a
  4. Cecile 3a
Jungen
  1. Henri 3c
  2. Bo 3b
  3. Dejan 3a und Finlay 3b
Klasse 4
Mädchen
  1. Veronika 4c
  2. Anna 4c
  3. Johanna und Marie 4c
Jungen
  1. Oskar 4c
  2. Jonas 4c
  3. Johan 4c
  4. Jopi 4c

sattler2017Anlässlich des Tag des Buches hatten wir Frau Sattler von der Buchhandlung Sattler zu Besuch. Sie hat es uns möglich gemacht, dass alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ein eigenes Buch bekommen hat. Am Mittwoch, den 27.4. las sie in der Bücherei gemeinsam mit Lara (4c) einen Abschnitt des Buches den Kindern vor.

Danach bekamen alle Kinder ihr Buch und viele Kinder waren sofort dabei in dem Buch zu lesen, weil sie den weiteren Fortgang der Geschichte wissen wollten.

Eine schöne Aktion!

Vielen Dank an Frau Sattler von der Buchhandlung Sattler in der Schwachhauser Heerstr. 13!!

00 Traumwelten

Vom 13. - 17. Februar 2017 haben wir eine Bücherprojektwoche zum Thema "Traumwelten" gemacht. Es gab ganz unterschiedliche Angebote, und an jedem Morgen gab es eine Besonderheit. So begrüßte Herr Beulke die Kinder zum Beispiel an einem Tag mit Seifenblasen, an einem anderen mit Luftballons.

In der Frühstückspause spiele die 3c eine von den Kindern gewählte Hitparade durch die Lautsprecher. Am ersten uns letzten Tag der Projektwoche gab es ein großes Treffen im Forum, und zum Abschluss durften alle Beteiligten durch die Schule gehen und bewundern, was in der Woche erarbeitet, gebastelt gefilmt und erlebt wurde. Ein kleiner Eindruck ist auch hier  zu finden.

Karneval1 2017

Buntes Treiben herrschte im Forum, als Frau Weyermann und Frau Liebezeit-Ay wieder ihre Reden vortrugen. Diesmal drehte sich alles um die beste Schokolade...

baumschilderWer fragt sich das nicht auch manchmal? Die Baumklasse am Baumschulenweg hat die Antworten parat und sie direkt zu den betreffenden Bäumen gestellt. Bei dieser Arbeit kam heraus, wie viele unterschiedliche Baumarten auf unserem Gelände wachsen. So findet man z.B. neben Ahorn, Kastanie und Eiche auch Gingko, Ilex und Mehlbeere.  Die Schilder sind überall auf dem Gelände verteilt, viel Freude beim Suchen und Finden!

GambellaMit dem Geld, das wir mit unserer Solaranlage erwirtschaften, fördern wir ein Projekt in Äthiopien. Hier in Gambella wurde jetzt die Schule errichtet, die sich alle in dem Ort wünschten. Eine kleine Dokumentation dieses Schulbaus ist hier anzuschauen. Nun kann der Unterricht beginnen. Wir freuen uns mit den Kindern, die hier in die Schule gehen können!

© 2017 Grundschule am Baumschulenweg - Baumschulenweg 12 - 28213 Bremen
Hühnerpost - Die Juniorseite vom Baumschulenweg